Blog » News

Kulinarische Genüsse am Gardasee

Kulinarische Genüsse am Gardasee

Der Gardasee zieht jedes Jahr aufs Neue unzählige Touristen in seinen Bann. Diese perfekte Kombination von mediterranem Flair und frischer Bergluft betört die Sinne der Reisenden und beschert der ganzen Region um den Lago di Garda touristischen Erfolg. Jedoch verführt nicht nur die landschaftliche Schönheit des Gebietes Garda zum Besuch, auch kulinarisch hat die Region so einiges zu bieten.

Pilze, Wein und Fisch
Die drei Nahrungsmittel, die die Region dominieren, sind sicher der Wein, der weit über die Grenzen Italiens große Beliebtheit genießt, der Fisch, der frisch aus dem klaren Wasser des Sees stammt und die Funghi oder Pilze, die es in den grünen Wäldern rund um den Gardasee zu sammeln gibt. Des Weiteren gedeihen hier saftige Zitronen, die jedes Gericht verfeinern und wertvolles Olivenöl, das in der mediterranen Küche nie fehlen darf.

Pilze
Dass Pilze in der Küche rund um Garda ein Muss sind, ist klar. An den Hängen bei den frischen Temperaturen finden sie geeignete Bedingungen vor, die die Schwammerln nur so sprießen lassen. Wer liebt diese Speisen nicht, das Risotto con Funghi oder Tagliatelle mit Pilzen bzw. Polenta, die mit den köstlichen Funghi verfeinert wird. Als Beilage verleihen Pilze allen Gerichten das gewisse Etwas, besonders zu Fleisch lassen sie sich vorzüglich kombinieren, aber auch als Einzelgericht munden sie ausgezeichnet.

Fisch
Infolge des Sees ist es selbstverständlich, dass Süßwasserfische in der regionalen Küche nicht wegzudenken sind. Es existieren sehr alte Rezepte, die von Generation zu Generation weitergegeben werden, um die Tradition zu erhalten und den Touristen authentische Gerichte aus den einheimischen Produkten anbieten zu können. In den Restaurants am Ufer des Gardasees kann man aus einer großen Vielfalt von Fischspeisen wählen. So gibt es Fisch vom Grill, aus dem Ofen oder in Salzkruste. Besonders beliebt ist der sogenannte Carpione, das ist die Gardasee-Forelle. Daneben existieren im Gewässer Aole, Ukeleie, Barsch, Aal oder Hecht. Aber auch Saibling und Bachforelle werden gezüchtet.

Wein
Der Wein gedeiht aufgrund der vielen Sonnenstunden und des ausgewogenen Niederschlags an den sanften Hängen hervorragend und so ist es keineswegs erstaunlich, dass aus dieser Region sehr beliebte Weine stammen. Soave und Valpolicella, die international sehr berühmt sind, werden vor allem rund um den See produziert. Der Rotwein Bardolino weist eine würzige Note auf, während die Weißweine aus der Region Gardasee mit ihrer dezenten Leichtigkeit beeindrucken. Berühmte Vertreter sind der Rosé Chiaretto und der Lugana. Die zahlreichen Weingüter laden zu stimmungsvollen Verkostungen ein. In Bardolino findet das Festa dell`Uva del Vino statt, wo zu den Weinen, die es zu probieren gibt, dazu passende Speisen konsumiert werden können.
 

Deshalb nichts wie auf in die herrliche Gardaregion und sich das Essen schmecken lassen. Frische Pilze, ein Gläschen Wein und wunderbarer Fisch, was will das kuinarische Herz mehr von einem Aufenthalt in Bella Italia.